Lesedauer: 2 min

Die Mitgliedschaft der Stadt Meckenheim Mitglied im Meckenheimer Verbund seit 2022 wird teilweise kontrovers diskutiert.
Befürworter sehen in der Mitgliedschaft eine Förderung der lokalen Wirtschaft, während Kritiker die Finanzierung von Festen nicht als primäre Aufgabe der Stadt ansehen.

Lesen Sie in ausführlichen Teil, wie die die hiesigen Fraktionen diese Mitgliedschaft sehen.

Aus den Vereinen „HHG – Handel, Handwerk und Gewerbe“ (vorrangig die Einzelhändler der Hauptstraße vertreten) und der „IGNM – Interessensgemeinschaft Neuer Markt“ wurde 2004  der Meckenheimer Verbund e.V. – „Unternehmen für Meckenheim“ gegründet.

Primäres Ziel des Meckenheimer Verbunds ist das Marketing des Meckenheimer Einzelhandels. Hierbei können Einzelhändler auf selbst organisierten Veranstaltungen für sich werben. Der Meckenheimer Verbund organisiert Feste und Veranstaltungen wie z.B. das Frühlingsfest am Neuen Markt, das Oktoberfest und den Zintemaat. Auch die seit 2005 alle zwei Jahre stattfindende Nacht unter der Kastanie wird durch die Werbegemeinschaft ausgerichtet.

Der Unternehmer-Verein zählt etwa 150 Mitglieder. Darunter befinden sich Selbstständige und Freiberufler, Vereine, Handwerker- und Gastronomiebetriebe, Einzelhändler und Industrie.

Seit 2022 ist auch die Stadt Meckenheim Mitglied im Meckenheimer Verbund.
Dafür wurde auch die Satzung geändert. Der Bürgermeister der Stadt Meckenheim ist ge­bo­re­nes Mitglied des Vorstandes, gehört also „von Amts wegen“ dem Verbund automatisch an. Zusätzlich ist der Stabsstellenleiter Wirtschaftsförderung der Stadt Meckenheim, Herr Dirk Schwindenhammer Beisitzer im Vorstand. Durch die Mitgliedschaft der Stadt Meckenheim sollen sich Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung besser für die Altstadt und den Neuen Markt einsetzen können.
Die Einrichtung der Stelle einer Citymanagerin ist zudem das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit zwischen der Unternehmervereinigung „Meckenheimer Verbund“ und der Stadt.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag der Stadt Meckenheim in Höhe von 20.000 Euro Steuergeldern wird teilweise kontrovers diskutiert. Befürworter sehen in der Mitgliedschaft eine Förderung der lokalen Wirtschaft. Kritiker argumentieren hingegen, dass die Finanzierung von Festen nicht die primäre Aufgabe der Stadt sein sollte. Sie bemängeln, dass nur Mitglieder des Unternehmer-Vereins von dieser Finanzspritze profitieren, während Nicht-Mitglieder keine Unterstützung erhalten.

Es bleibt fraglich, ob die überwiegend beliebten Feste allein durch den Meckenheimer Verbund – ohne die Unterstützung der Stadt Meckenheim – finanziell getragen werden könnten.
Die CDU Meckenheim teilt hierzu mit, dass der Meckenheimer Verbund mitgeteilt habe, dass „dessen Mitglieder Stadtfeste bzw. Veranstaltungen wie den Zintemaat und das Altstadtfest aus eigener Kraft nicht mehr dauerhaft ausrichten können“. Es ist unklar, warum der Unternehmer-Verein in solchen Fällen nicht nach finanziell starken Partnern im örtlichen Industriepark sucht.

Der Blick in die Nachbargemeinde Rheinbach mit dem Gewerbeverein Rheinbach zeigt, dass ein Gewerbeverein auch ohne Zuschüsse von Steuergeldern Feste und Veranstaltungen ähnlich denen des Meckenheimer Verbunds ausrichten kann.

Auch die Finanzierung der Stelle der Citymanagerin durch Steuergelder wird gerade in Zeiten der Inflation und der Grundsteuererhöhung kritisch betrachtet.

Die Haltungen der örtlichen Fraktionen zur Mitgliedschaft werden ebenfalls unterschiedlich bewertet. Da aus öffentlichen Quellen nicht vollständig hervorgeht, wie alle Fraktionen zur Mitgliedschaft stehen, hat die Bürgerinitiative Meckenheim alle Fraktionen gebeten, folgende Fragen zu beantworten:


Die ausführlichen Antworten finden Sie hier:

Bürger für Meckenheim (BfM)

CDU Meckenheim

FDP Meckenheim

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Meckenheim

SPD Meckenheim

UWG Meckenheim

Auch das jährlich erscheinende Stadtmagazin gerät immer wieder in die Kritik. Zum einen werden falsche oder fehlende Eintragungen im Adressverzeichnisse bemängelt und zum anderen der Druck des Magazins auf Papier und die vermeintlichen Kosten kritisiert.
Dass es jedes Jahr Beschwerden über die Adresslisten gibt, räumt Willi Wittges-Stoelben, Erster Vorsitzender des Meckenheimer Verbunds und Herausgeber des Stadtmagazins, im Gespräch mit dem Generalanzeiger ein. Gleichzeitig verweist er aber auch auf die Onlineversion des Stadtmagazins, in der Korrekturhinweise angenommen und umgesetzt werden.

Zu den Kosten des Magazins stellt der Herausgeber klar, dass der Druck komplett über Anzeigen finanziert und kein Steuergeld dafür ausgegeben wird.

Die Grünen hatten der Verwaltung im Ausschuss für Bau, Wirtschaftsförderung und Tourismus am 05.03.2024 Fragen zum Meckenheimer Verbund gestellt.
Es wurden Fragen zur Umbenennung des Meckenheimer Verbunds, der Mehrwerte durch die Mitgliedschaft im Meckenheimer Verbund, die Personalaufwände, zum Mitgliedsbetrag der Stadt und der Interessenvertretung des Mitglieds „Stadt Meckenheim“ gestellt.
Diese Fragen und die entsprechenden Antworten finden Sie hier: LINK


Quellen:

Meckenheimer Verbund e.V.:
https://www.xn--unternehmen-fr-meckenheim-rwc.de

Gewerbeverein Rheinbach:
https://www.gewerbeverein-rheinbach.de

Blick Aktuell vom 04.01.2021:
https://www.blick-aktuell.de/Politik/UWG-beantragt-Beschlusspruefungdurch-Kommunalaufsicht-463351.html

Rheinische Anzeigenblätter vom 13.10.2021
https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/meckenheim/c-nachrichten/stadt-meckenheim-und-gewerbetreibende-wollen-sich-in_a227297

Ratsinfosystem – 2022:
https://www.meckenheim.de/imperia/md/content/cms117/pdf/haushalt/2022/haushaltsrede_uwg.pdf

SPD-Fraktion vom 21.03.2022
https://www.spd-meckenheim.de/2022/03/21/spd-fraktion-meckenheim-stellt-anfrage-zur-neuorganisation-des-stadtmarketings/

Generalanzeiger vom 16.08.2022:
https://ga.de/region/voreifel-und-vorgebirge/meckenheim/nicole-bangert-ist-meckenheims-neue-citymanagerin_aid-70686441

Generalanzeiger vom 29.11.2023:
https://ga.de/region/voreifel-und-vorgebirge/meckenheim/so-wird-das-meckenheimer-stadtmagazin-wirklich-finanziert_aid-102266959

error

Sie möchten BI-Meckenheim unterstützen? Teilen Sie unsere Webseite.